Sonntag, 30. Oktober 2011

yak und big wool

Das heißt - Jacke und Schal. Den Schal habe ich nur mal kurz angefangen, weil ich ihn ausprobieren wollte. Eigentlich mache ich jetzt erstmal die Jacke fertig. Die ist aus 50% Yakwolle - davon verspreche ich mir, dass sich mich wärmt.



Der Aufbau ist etwas ungewöhnlich. Erst der Hals, dann die Verziehrung bzw. Schulterpasse, dann nach unten strickend Vorderteil, Rückenteil und Ärmel. Mal sehen. Stricken tut sich die Wolle auf alle Fälle ganz wunderbar, sie ist so leicht und weich.



Der Schal wird dick und etwas fest - so ein bisschen woll-kratzig - aber ich denke, sehr warm auch. Das Antrazit der Jacke und der Fliederton des Schals passen auch gut zusammen.


Die Anleitung ist wieder aus einem Rowan Heft - aus der Nummer 48 - Winter 2010 - aus der die unglückselige Anleitung für Tara war. Aber bei einem Schal kann nichts schief gehen. Es gibt ihn auch 28 Mal bei Ravelry und er sieht immer gut aus.

2 Kommentare:

  1. .. die jacke ist ein traum - sieht so ländlich aus, pfiffig - fast ohne nähte. bei deinem schal hast du dir ja was aufgehalst - ich sehe im geiste eine fliederfarbene kugel mit armen und beinen durch den schnee stapfen....
    gruß
    c.
    ps: meine jacke in gr. 44 ist fertig - komisch - sie ist zu knapp - ich habe konfektionsgr. 38/40. wieso sind die größenangaben immer falsch????

    AntwortenLöschen
  2. hihi - die fliederfarbene kugel - kann schon sein ;-)
    das mit den größen - ja kenn das problem. man müsste normal eine maschenprobe machen und alles dann nachrechnen. aber wer macht das schon??

    der grüne pulli ist mir z.b. vieeeeel zu weit, sehe aus wie tonne - da hätte eine 42 genügt - ich hab sonst 46...

    lg i.

    AntwortenLöschen