Hm - ja die Größen in den Strickanleitungen. Also, klar - die Modells sind dünn und dünner. Aber wenigstens sollte dann eine 42/44 keine 36 sein. Ist bei meiner fertigen roten Jacke leider der Fall. Kommt das öfter vor?
Meine fertige graue Mütze ist auch erheblich kleiner als auf dem Foto in der Zeitung. Und mein neues Projekt
kommt mir auch schon wieder so winzig vor.
Aber das Verstricken dieser Wolle macht unglaublich viel Spaß. Lana Grossa Carezza. So schön weich. Aber es riecht komisch - nach schmutzigem Lager. Ich werde es aber wahrscheinlich sowieso nicht tragen können - weil zu klein....
Bisher habe ich nur Socken und Schals nach Anleitung gestrickt. Meine Jacken hab ich immer wieder geribbelt weils einfach nicht gut genug für meinen Anspruch war.
AntwortenLöschenVielleicht helfen eine Maschenprobe und das Hochrechnen (was ich nicht kann ... Mathe ist böse *g*) dabei und das gute alte Maßband?
Ich drück dir feste die Daumen dass es mit dem Pullover besser klappt.
LG Esme
genau so isses
AntwortenLöschenentweder zu weit oder zu eng
oder zu kurz
auf fotos wird das mittels wäscheklammern am rücken gerichtet
aber nach einigen versuchen bekommt frau den blick für die realität
und naja maschenproben können helfen
lg birgit
hi ingrid,
AntwortenLöschenversuchs doch bei der roten jacke mal mit power-blocken, also so richtig mit schmackes ziehen und auf einen karton mit handtuch o.ä. drauf möglichst eng aufnadeln. bei wolle hab ich damit schon ganz gute resultate erzielt (vielleicht 1 grösse mehr, schwer zu sagen, jedenfalls anziehbar nach dieser prozedur). vielleicht klappt es ja auch mit baumwolle. meine omi (eine grosse meisterin des strickens)hat zu diesem zwecke kartons in der grösse, die sie erzielen wollte zurechtgeschnitten und die sachen nass darüber gezogen. auch das hat geholfen.
viele grüsse,
xenia
hallo xenia,
AntwortenLöschenkönnte klappen weil sich die jacke ja wegen dem zopfmuster so zusammenzieht... ich probiere das mal.
lg i.